Sonntag, 3. März 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und SDW: Pflanzaktion zum Schutz und Erhalt regionaler Wälder

    In einem Waldstück im Hohen Holz bei Oschersleben wurden heute rund 1500 neue Bäume gepflanzt. Zu dieser Pflanzaktion hatte die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) aufgerufen.

    Unter dem Motto „Wir packen gemeinsam an“ griffen neben dem Vorstand und der Geschäftsführung auch zahlreiche Mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt tatkräftig zum Spaten. Insgesamt konnten für die Pflanzaktion 5.000 Euro gesammelt werden. Kammerpräsident Jörg Herrmann überreichte den Spendenscheck stellvertretend an die Landesgeschäftsführerin der SDW Sachsen-Anhalt, Anne-Katrin Blisse.

    „Verantwortung für das Gemeinwesen zu tragen gehört zu einer der Hauptaufgaben des Ingenieurberufs. Aus diesem Grund wollen wir uns künftig stärker und vor allem im Sinne des nachhaltigen Klimaschutzes für die Zukunft des Waldes in der Region engagieren. Denn auch der sachsen-anhaltische Wald hat besonders in den letzten Jahren unter Stürmen, Trockenheit und der Massenvermehrung des Borkenkäfers gelitten. Diese Entwicklung wird auch unter unseren Mitgliedern diskutiert“, sagt Jörg Herrmann.

    „Mit ihrer Spende leistet die Ingenieurkammer einen großen Beitrag für den Schutz und Erhalt unserer Wälder“, bedankte sich Anne-Katrin Blisse. „Wir hoffen natürlich, dass sich auch in Zukunft weitere Unternehmen aktiv für den Waldschutz engagieren. Nur so kann die kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Funktion des Waldes langfristig bestehen.“ Die heutige Pflanzaktion der Ingenieurkammer bildet den Auftakt eines längerfristigen Engagements für die Aufforstung von Waldgebieten in Sachsen-Anhalt. Bereits im kommenden Jahr ist eine weitere Aktion geplant. Denn Nachhaltigkeit braucht Ingenieurwesen. (PM Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS