Samstag, 25. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Ehrenzeichen durch die Ärztekammer Sachsen-Anhalt für Dr. med. Rüdiger Schöning

    Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit: Beim Auftakt der Kammerversammlung am 19.04.2024 in Schkopau wurde Dr. med. Rüdiger Schöning mit dem Ehrenzeichen der Ärztekammer Sachsen-Anhalts ausgezeichnet. „Die Ehrung wird Persönlichkeiten verliehen, die in der Medizin und insbesondere der ärztlichen Selbstverwaltung durch ihr Wirken einen positiven, nachhaltigen Einfluss genommen haben und durch ihr herausragendes Engagement Bedeutendes geleistet haben“, erklärte der Präsident der Ärztekammer, Prof. Uwe Ebmeyer, der zugleich die Laudation hielt.

    Dr. Rüdiger Schöning prägte von 2006 bis 2019 als ärztlicher Geschäftsführer die Belange der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Gremien der ärztlichen Selbstverwaltung wie etwa der Ständigen Konferenz Medizinische Fachberufe der Bundesärztekammer oder der Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt; war Vertreter der Ärztekammer in der Deutschen Stiftung Organtransplantation, wirkte im Schlichtungsausschuss und zeichnete im Beirat für das Ärzteblatt verantwortlich. „Wir haben Dr. Schöning viel zu verdanken – in seinem beruflichem wie menschlichem Wirken, das von großer Profession und zugleich menschlicher Zugewandtheit geprägt war und bis heute ist.“, so Präsident Ebmeyer.

    Zur Person:

    Dr. Rüdiger Schöning (Jahrgang 1953) begann nach seinem Medizinstudium an der Medizinischen Akademie Magdeburg, der heutigen Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität und der Approbation als Arzt, seine Weiterbildung am Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Akademie, an dem er 25 Jahre arbeitete. Der international anerkannte Rechtsmediziner, der etwa im Auftrag des UN-Kriegsverbrechertribunals Den Haag im Kosovo wirkte und sein Wissen in zahlreiche Fortbildungen an junge Ärzte weitergab, ist über seinen Ruhestand hinaus weiterhin auf seinem Fachgebiet tätig und überwacht als Rechtsmediziner die zweite Leichenschau. Er ist glühender Handballfan und stolzer Großvater. (PM Ärztekammer Sachsen-Anhalt)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS