Samstag, 25. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Trotz leichten Anstiegs bei den Ausbildungsverträgen: Handwerk hat große Fachkräftelücke

    Im Handwerkskammerbezirk Magdeburg beginnen am 1. August 938 Lehrlinge eine Ausbildung im Handwerk. Das sind 2,2 Prozent mehr als vor 12 Monaten. In den nächsten Wochen und Monaten werden noch einige Hundert dazukommen.

    Beim Pressegespräch am Firmensitz der Kohl Gebäudetechnik GmbH in Salzwedel sagte heute Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg: „Die Ausbildungsbereitschaft unserer Betriebe ist unverändert hoch, doch finden wir nicht genügend Auszubildende, die dann als Fachkräfte die Transformation in eine klimaneutrale Zukunft und die Versorgung einer älter werdenden Bevölkerung sicherstellen. Die Fachkräftelücke wird größer. Deshalb müssen wir dringend alle Potenziale ausschöpfen. Die große Zahl unversorgter Jugendlicher muss sinken. Wir müssen mehr Mädchen ins Handwerk holen.

    Alle Gymnasiasten im Land müssen über Handwerksberufe informiert werden. Wir müssen mehr Migranten ausbilden. Handwerk, Gesellschaft und Politik müssen gemeinsam eine Bildungswende vollziehen hin zu einer ideellen, finanziellen und gesetzlichen Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Als Gesellschaft und Wirtschaft können wir es uns nicht mehr leisten, dass die Bildungsströme inzwischen so deutlich an den künftigen Erfordernissen auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft und Gesellschaft vorbeifließen.“ Hagen Mauer lobte die Praktikumsprämie und die Meistergründungsprämie als gute Initiativen der Landesregierung zur Fachkräftesicherung im Handwerk und forderte ihre Verstetigung.

    Einen Einblick in die handwerkliche Ausbildung gab heute Sven Vollmer, Geschäftsführer der Kohl Gebäudetechnik GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Salzwedel ist seit 27 Jahren am Markt. Aus einem kleinen Handwerksbetrieb entstand ein überregionales spezialisiertes Unternehmen für den Industrie- und Gewerbebau, mit Schwerpunkt auf der haustechnischen Ausstattung von Discountern, Lebensmittelmärkten und Fachmarktzentren. Die derzeit 44 Mitarbeiter, darunter 8 Auszubildende, sind in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär tätig. Auch die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, die digitale Fachplanung aus eigenem Hause und der Kundendienst gehören zum Portfolio.

    Jedes Jahr beginnen zwei bis drei Lehrlinge ihre Ausbildung im Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. „Wir bilden aus, weil die Ausbildung unsere Zukunft sichert. Etwa die Hälfte unserer heutigen Mitarbeiter haben mit ihrer Ausbildung ihre berufliche Laufbahn bei uns begonnen und sind heute das Fundament unseres Unternehmens. Sie stehen für unsere Werte und bedienen zu 100 Prozent die Anforderungen unserer Kunden. Durch eine rasante Entwicklung von Prozessen innerhalb der vergangenen Jahre und gestiegenen Anforderungen für energieeffiziente Lösungen sind wir mehr denn je gefordert, unseren Handwerksberuf in die nächste Generation zu übertragen“, sagte Sven Vollmer.

    Merle Grothe, Lilian Leo Sill und Steven Baumann starten am 1. August ihre Ausbildung im Unternehmen. „Ich habe mich nach dem Abitur für eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik entschieden, weil ich praktisch arbeiten möchte. An dem Beruf mag ich die Vielfalt, den Kundenkontakt und dass man sieht, was man geschafft hat, wenn man nach Hause geht“, sagte Merle Grothe (19) aus Clenze. „Mir liegt handwerkliches Arbeiten und das ist ein Beruf mit Zukunft“, sagte Steven Baumann (17) aus Salzwedel.

    Für eine berufliche Ausbildung im Handwerk stehen nach wie vor alle Türen offen, ein Ausbildungsstart ist auch in den nächsten Wochen und Monaten noch möglich. Derzeit sind bei der Handwerkskammer Magdeburg mehr als 200 freie Ausbildungs- und mehr als 70 freie Praktikumsstellen gemeldet. Insgesamt gibt es im Kammerbezirk 1.464 ausbildende Betriebe. Die Handwerkskammer steht Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

    Beratung zur Lehrstellensuche im Handwerk: Tel. 0391 6268-151

    Lehrstellen- und Praktikumsbörse: www.hwk-magdeburg.de/lehrstellenboerse

    Berufsmesse HANDWERK4YOU am 16.September: www.handwerk4you.net

    Praktikumsprämie: https://www.hwk-magdeburg.de/praktikum

    Berufsbilder im Handwerk: www.handwerk.de

    Berufe-ABC: www.hwk-magdeburg.de/BerufeABC

    (PM Handwerkskammer Magdeburg)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS