Samstag, 18. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    SC Magdeburg-Spieler Janus Smarason jetzt final von der HBL freigegeben

    Der SC Magdeburg hatte am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen den HSV Hamburg Janus Smarason, trotz erstinstanzlicher Aufhebung der Sperre, nicht eingesetzt. Hintergrund war die unklare Rechtslage, für den Fall eines durch die HBL zu beantragenden Revisionsverfahrens.

    Durch das somit vorsorgliche „Absitzen“ der ursprünglich von der HBL bestätigten Regelsperre von einem Spieltag, drohen nun auch durch ein zu erwartendes Revisionsverfahren keine weiteren Einschränkungen mehr für den Spieler. HBL-Justiziar Andreas Thiel hat dem SC Magdeburg am Montagnachmittag die sofortige und uneingeschränkte Spielberechtigung unabhängig vom Revisionsverfahren bestätigt.

    Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer Handball Magdeburg GmbH:

    „Die letzten Tage waren hektisch und der Verlauf für uns sicher unschön. Wichtig ist für uns jetzt, dass Janus ab sofort wieder spielberechtigt ist und das unabhängig vom weiteren Verfahrensverlauf. Zudem nehme ich wahr, dass Liga und Verband die Handlungsnotwendigkeit erkannt haben, zumindest für die Bundesligen jetzt ehest möglich Regelungslücken bei Einspruchs- und Revisionsverfahren zu schließen, damit alle Beteiligten mehr Rechtssicherheit in so einem Verfahrensverlauf, gerade bei unserem eng getakteten Spielplan, bekommen.

    Zudem halten wir den Automatismus einer ausgelösten Regelsperre, resultierend aus einer Tatsachenentscheidung „Blaue Karte“ der Schiedsrichter für überdenkenswert. Hier wäre es unseres Erachtens sinnvoller, dass das Strafmaß in den Bundesligen vollumfänglich durch eine Disziplinarkommission im Nachgang festgelegt wird. Hier könnten gegebenenfalls auch Fehleinschätzungen revidiert werden, ohne die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter am Spieltag infrage zu stellen. Sollten derartige Veränderungen nun angeschoben werden, dann hätte der „Fall Smarason“ letztlich auch zu etwas Positivem geführt.“ (PM SCM | Foto: Franzi Gora)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS