Samstag, 25. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Neues Zuhause für den Leistungssport in Magdeburg eingeweiht

    Am Heinz-Krügel-Platz ist am heutigen Freitag das neue kommunale Sportzentrum offiziell eingeweiht worden. Zur Eröffnung kamen auch Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, und Oberbürgermeisterin Simone Borris.

    „Hier schlägt das Herz der Sportstadt Magdeburg. Wir freuen uns sehr, dem Leistungssport ein neues Zuhause und optimale Bedingungen bieten zu können“, sagte Peter Lackner, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau). Die Wobau hatte im Rahmen einer für Magdeburg neuartigen Kooperation als Bauherrin die Errichtung des Zentrums übernommen. Mit der Landeshauptstadt wurde ein langfristiger Generalmietvertrag geschlossen.

    Mit dem Neubau werden zuvorderst für den Olympiastützpunkt (OSP) Magdeburg mit seinen verschiedenen Sportarten dringend benötigte zusätzliche Trainingsmöglichkeiten und Funktionsräume zur Verfügung gestellt. Aber auch für die Abteilung Turnen des SC Magdeburg wurde eine neue, feste Heimat geschaffen. Die derzeitige Mitnutzung der Getec-Arena bzw. von Nebenräumen der Arena kann damit enden. Daher ist in dem mehrteiligen Gebäudekomplex eine moderne Turnhalle entstanden.

    V.l.n.r. Wobau-Geschäftsführer Peter Lackner, OB Simone Borris und Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt. | Foto: Robert Richter

    Für den SCM-Handball werden u.a. Büroflächen bereitgestellt. Auch weiteren Vereinen, insbesondere aus dem Leistungssportbereich, soll das Zentrum künftig offen stehen. Zum Sportzentrum gehören zudem auch ein Kraftraum, eine Sauna, ein Kältebecken sowie Räumlichkeiten für Sportmedizin, Hypoxie, Ergometer, Labor und Physiotherapie.

    Außerdem gibt es Schulungsräume in dem architektonisch offen und dynamisch gestalteten Sportneubau. Er steht in direkter Nachbarschaft zur MDCC-Arena, zur Getec-Arena, zur Leichtathletikhalle und zu den Magdeburger Sportschulen. Das Investitionsvolumen für das Leistungssportzentrum am Heinz-Krügel-Platz liegt bei rund 12 Millionen Euro. (PM Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS