Freitag, 26. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Jason Ceka verlängert Vertrag beim 1. FC Magdeburg

    Jason Ceka hat seinen Vertrag beim 1. FC Magdeburg verlängert. Der Spieler mit der Rückennummer 10 kam im Sommer 2021 vom FC Schalke 04 II zum FCM. In der bisherigen Saison verbuchte der 23-jährige Offensivspieler in 22 Zweitligaspielen drei Tore und acht Vorlagen. Zudem kommt Ceka in Magdeburg auf 36 Drittligaeinsätze (elf Tore, sieben Vorlagen).

    Jason Ceka wurde am 10. November 1999 in Essen geboren und wechselte 2005 vom VfB Frohnhausen zu Rot-Weiss Essen. Dort spielte er bis 2011 im Nachwuchs und ging dann zum FC Schalke 04. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar, auf den Außenpositionen und hinter den Spitzen.

    Für die Knappen absolvierte der Deutsch-Albaner in der U17 insgesamt 19 Spiele, in denen er vier Treffer erzielte. In der Saison 2016/17 kehrte Jason Ceka zu Rot-Weiss Essen zurück und kam in dieser Zeit in der U19 auf 22 Partien (acht Tore, zwei Vorlagen) in der Bundesliga West.

    Nur ein Jahr später zog es ihn zurück nach Gelsenkirchen. Für die U19 der Schalker kam der 1,70-Meter-Offensivspieler in der Saison 2017/18 auf 25 Spiele (sieben Tore, drei Vorlagen) in der Bundesliga West sowie zwei Partien in der U-19-Bundesliga-Endrunde und ein Spiel im DFB-Junioren-Pokal.

    Schließlich folgte zur Saison 2018/19 der Sprung in den Männerbereich zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04. Für diese kam Ceka in der Oberliga Westfalen 28-mal (acht Tore, sechs Vorlagen) und in der Regionalliga West 42-mal (zwölf Tore, drei Vorlagen) zum Einsatz.

    Besonders in der Saison 2020/21 überzeugte er in 25 Spielen, in denen er zwölf Treffer erzielte und drei Vorlagen verbuchte. Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaft spielte er in der U18 einmal am 17. April 2017 beim 3:0 gegen Österreich.

    FCM-Offensivspieler Jason Ceka | Foto: 1. FC Magdeburg

    Jason Ceka, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:
    „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung beim FCM. In Magdeburg fühle ich mich enorm wohl, konnte mich seit meinem Wechsel zum Club super entwickeln und der Mannschaft auf dem Platz helfen. Das möchte ich auch in Zukunft fortsetzen und mit dem Verein weiterhin erfolgreich sein.“

    Otmar Schork, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Magdeburg:
    „Jason hat in den vergangenen beiden Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie man über den Zwischenschritt 3. Liga sehr rasch in der 2. Bundesliga ankommen kann. Es ist eine logische Konsequenz, mit uns den weiteren Weg zu gehen. Er hat noch viel Potenzial. Insbesondere seine Stärken mit guten Offensivaktionen und einem präzisen Torabschluss tun unserem Spiel gut. Wir werden noch viel Freude an ihm haben.“

    Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
    „Es freut mich, dass wir unseren gemeinsamen Weg fortführen können. Jason ist ein junger Spieler, den wir vom FC Schalke 04 II geholt haben und der sich bei uns sehr gut entwickelt hat. Er ist ein Spieler, der seine offensiven Stärken enorm einbringt.“ (PM 1. FC Magdeburg)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS