Dienstag, 21. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    1. FC Magdeburg verpflichtet Andi Hoti ab dem 1. Juli 2023

    Der 1. FC Magdeburg hat Andi Hoti ab dem 1. Juli 2023 verpflichtet. Der 20-jährige Defensivspieler stand zuletzt bei Inter Mailand unter Vertrag und war in der vergangenen Saison zum SC Freiburg II ausgeliehen.

    Andi Hoti wurde am 2. März 2003 in Uster (Schweiz) geboren. Er besitzt die schweizer und die kosovarische Staatsbürgerschaft. Seine ersten Jahre im Nachwuchsfußball verbrachte der Verteidiger beim FC Volketswil, FC Bauma und FC Zürich. In Zürich spielte Hoti unter anderem in der U16 und U18. Für die U18 absolvierte er 14 Spiele (drei Tore).

    FCM-Neuzugang Andi Hoti. | Foto: 1. FCM

    Im Januar 2020 folgte schließlich der Wechsel zur U17 von Inter Mailand. Schon im Herbst des gleichen Jahres folgte der Aufstieg ins U-18-Team. Für den Inter-Nachwuchs bestritt er 41 Partien (zwei Tore, eine Vorlage) und drei Spiele in der Uefa Youth League. Zudem wurde er mit Inter italienischer Jugendmeister.

    Im Sommer 2022 wurde Andi Hoti zum SC Freiburg II in die 3. Liga ausgeliehen. Für ihn waren es die ersten Erfahrungen im Männerfußball. Er erkämpfte sich auf Anhieb einen Stammplatz und absolvierte 23 Spiele (ein Tor, eine Vorlage). Mit dem SC Freiburg II belegte er am Saisonende den starken zweiten Tabellenplatz.
    Für die kosovarische U-17-Nationalmannschaft absolvierte der 1,91-Meter-Innenverteidiger zwei Partien, für die U21 bisher acht Spiele.

    Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:

    „Mit Andi Hoti bekommen wir einen sehr gut ausgebildeten Spieler, der mit unserem FCM den nächsten Schritt gehen will. Er hat das Potenzial, sich auch in der 2. Liga durchzusetzen. Der Wechsel stand schon seit einiger Zeit fest, jedoch bedurfte es noch einer formellen Erledigung, die nun mehr erfolgt ist.“

    Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

    „Andi ist ein junger, talentierter Innenverteidiger, der eine gute Schnelligkeit und Zweikampfstärke mitbringt.“ (PM FCM)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS