Samstag, 20. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Klinikum Magdeburg strebt Kooperation mit China an

    Das Klinikum Magdeburg will eine fachliche Partnerschaft mit dem 1. Krankenhaus in Harbin/China eingehen. Darauf verständigten sich jetzt hochrangige Vertreter beider Seiten während eines mehrstündigen Video-Calls. Konkret soll es vor allem darum gehen, dass künftig Patientinnen aus dem Reich der Mitte in Magdeburg behandelt werden.

    „Das deutsche Gesundheitssystem genießt im fernen China einen hervorragenden Ruf. Deshalb sind die Chinesen an diesem Austausch so interessiert“, erklärt Ingolf Drube, Pflegedirektor im Klinikum Magdeburg. Drube war erst jüngst auf Einladung der Millionenmetropole Harbin nach China gereist und hatte mit zahlreichen Vertreterinnen der Stadt und des 1. Krankenhauses gesprochen.

    Eines seiner Themen war auch, wie sich eventuell dort Pflegekräfte für Deutschland gewinnen lassen. So wollen nun etwa Vertreterinnen und Einrichtungen der Stadt Harbin gemeinsam mit dem Klinikum auch Ausbildungskonzepte entwickeln. „Ich denke, wir können voneinander viel lernen und dadurch beidseits profitieren“, sagt Drube.

    Harbin liegt rund 21 Flugstunden (7.500 Kilometer) von Magdeburg entfernt in der nordöstlichen Ecke von China; eingerahmt von Russland, der Mongolei und Nordkorea. Die Stadt mit ihren knapp 10 Millionen Einwohnerinnen zählt in China zu den eher kleineren Städten, hat aber ein enormes Potential in Sachen Patientinnen und Arbeitskräfte. China hat ähnlich wie Deutschland auf der einen Seite mit einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft.

    Auf der anderen Seite suchen dort viele junge Menschen eine solide Ausbildung und berufliche Zukunft. Die Chinesinnen sind bereits sehr engagiert dabei, alle nötigen Unterlagen für die medizinische Kooperation zusammenzustellen. Wenn die Vorbereitungen in dem Tempo weitergehen, können schon bald die ersten Patientinnen aus China in Magdeburg eintreffen. (PM Klinikum Magdeburg)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS