Sonntag, 3. März 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Aufwertung des Walbecker Platzes in Magdeburg gestartet

    Der Walbecker Platz in der Magdeburger Beimssiedlung soll stärker belebt werden. Dort sorgen seit kurzem Pflanzenkübel für optische Abwechslung und zartes Grün auf grauem Pflaster. Auch Fahrradbügel wurden von der Stadt installiert.

    „Ein erster, überfälliger Schritt, der die Beimssiedlung ein Stückchen klimafreundlicher und damit lebens- und liebenswerter macht“, sagte Evelin Schulz, Stadträtin der Fraktion FDP/Tierschutzpartei. „Die Anwohnerinnen und Anwohner kämpfen mit der dortigen AG Gemeinwesenarbeit (GWA) schon seit Jahren für Veränderungen. Sie möchten endlich einen Walbecker Platz mit mehr Aufenthaltsqualität“, erinnert sie.

    Zuletzt hatte die Fraktion gemeinsam mit Grüne/future! erfolgreich einen Antrag im Stadtrat eingebracht, wonach bereits 2023 der Platz mit ersten Maßnahmen aufgewertet und das Geld dafür im Stadthaushalt bereitgestellt wird. Ursprünglich sollte sich nach Auffassung der Stadtverwaltung frühestens 2025 dort etwas tun.

    „Nachdem schon seit mehreren Jahren darüber diskutiert und beraten wurde, war diese Zeitplanung aber einfach nicht hinzunehmen“, so Evelin Schulz: „Ich bin sehr froh, dass der Stadtrat mehrheitlich dieser Auffassung gefolgt ist und nun erste Schritte unternommen werden.“

    „Sehr erfreulich ist außerdem, dass Herr Adler vom anliegenden Sanitätshaus die ,Gießpatenschaft‘ unter der Woche übernommen hat. Am Wochenende übernimmt Kay Pakulat das Gießen. Er ist einer unserer Sprecher aus dem Sprecherrat der GWA und wohnt selbst auf dem Walbecker Platz. Für diesen Einsatz sage ich den beiden im Namen der Beimssiedler schon einmal herzlichen Dank“, so Evelin Schulz.

    Später sollen auf dem Platz auch Sitzbänke aufgestellt werden. An den Ladengeschäften sollen außerdem in Zukunft nach dem Wunsch der GWA farbige Markisen installiert werden. Das würde das Areal optisch weiter aufwerten und im Sommer zusätzlich für Schatten sorgen. (PM Fraktion FDP/Tierschutzpartei)

    Alkohol Angriff Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Haftbefehl Handball Handwerkskammer Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Straßenbahn Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS