Samstag, 25. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    „Taub, schwul und halber Türke“ – Okan Seese kommt zur Hochschule Magdeburg-Stendal


    60 Minuten bester Comedy verspricht Okan Seese am 25. April zu bieten. Der Comedystar ist Deutschlands einziger tauber Komiker, der auch für hörende Zuschauer spielt. Er ist ab 16.30 Uhr im Audimax der Hochschule Magdeburg-Stendal zu sehen. Der Eintritt ist frei.

    Okan Seeses Selbstbeschreibung lautet: taub, schwul und halber Türke. Er ist Deutschlands einziger tauber Komiker, der auch für hörende Zuschauer spielt. Können Taube etwas mit Musik anfangen? Wie hören sie ihren Wecker? Wie telefonieren taube Menschen?! Können sie den Notruf wählen? Mit großer Selbstironie und aus – für Hörende – ungewohnter Perspektive spricht … besser: erzählt Seese aus seinem Alltag. Dabei spielt er gekonnt mit Stereotypen, nur um sie im nächsten Moment wieder zu brechen. Sein Humor ist überraschend und ehrlich. Okan Seese nimmt sein Publikum mit in eine faszinierende Welt mit einer starken Community, einer reichen Kultur und einer eigenen ausdrucksstarken Sprache.

    Okan Seese über sich: „Als tauber, schwuler, türkischstämmiger Mensch entspricht mein Blick auf die Dinge selten der sogenannten Norm. Diversität ist Bestandteil meiner Existenz und die Kunst in ihrer Vielfalt für mich eine lebenswichtige Ausdrucksform. Ich bin Schauspieler, Musikübersetzer, Gebärdensprachpoet, Moderator und Komiker.“

    Seeses Auftritt ist Teil der Abschlussveranstaltung des Hochschulprojektes VISTA-WIN, das Vielfalt an der Hochschule stärken will. Es gehört zur bundesweiten Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz. Die gesamte Veranstaltung wird in Deutscher Gebärdensprache und Deutscher Lautsprache gedolmetscht.

    Einlass für die öffentliche Abschlussveranstaltung, die 16 Uhr beginnt, ist ab 15.30 Uhr. Nachdem die Projektverantwortlichen Bilanz gezogen und Ausblick gegeben haben, beginnt 16.30 Uhr die Show mit Okan Seese.

    Auf einen Blick

    • 25. April
    • 15.30 Uhr: Einlass
    • 16.00 Uhr: Bilanz von VISTA-WIN und Ausblick
    • 16.30 Uhr: Okan Seese
    • Audimax (Haus 15), Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstr. 2

    (PM Hochschule Magdeburg-Stendal)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS