Dienstag, 25. Juni 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Magdeburger Stadtrat beschließt einstimmig: Salbker Seen sollen gerettet werden

    Deutliches Votum zur Rettung der Salbker Seen und zum Einsatz gegen das Fischsterben dort. Der Magdeburger Stadtrat hat einen Antrag der Fraktion FDP/Tierschutzpartei dazu am Donnerstagabend (25. Mai) einstimmig beschlossen. Damit sollen die Planungen für einen Anschluss der Salbker Seen an die Elbe schnellstmöglich vorangetrieben werden.

    Nach langer Diskussion legte der Stadtrat über Änderungsanträge außerdem fest, dass bis Ende 2023 ein Ideenkonzept mit Beteiligung der Anwohner erstellt werden soll, um über die künftige Nutzung des gesamten Areals zu beraten.

    „Experten bestätigen immer wieder, dass ein so genannter Bypass zur Elbe die Wasserqualität deutlich verbessern würde. Das zeigen auch Erfahrungen in anderen Regionen. Dabei werden die beiden Seen verbunden und jeweils mit einem Kanal an die Elbe angeschlossen“, erklärt Burkhard Moll, Co-Vorsitzender der Fraktion.

    „Wir fordern jetzt eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen in Abstimmung mit dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) und ggf. weiteren Landesbetrieben“, ergänzte Co-Vorsitzende Carola Schumann.
    Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren über das „Drama um den Salbker See“ und das massenhafte Fischsterben berichtet.

    Burkhard Moll dazu: „Die Fische sterben einen qualvollen Tod. Grund ist die schlechte Wasserqualität, so dass es in den Salbker Seen bereits wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche praktisch keinen Sauerstoff mehr gibt und der See umkippt.“ Dabei werden Giftstoffe wie Schwefelwasserstoff freigesetzt. Deshalb betont Burkhard Moll: „Es ist allerhöchste Zeit zu handeln. Ich bin sehr froh, dass der Stadtrat sich zur Bypasslösung bekannt hat.“ (PM Fraktion FDP/Tierschutzpartei)

    Alkohol Angriff Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM FDP Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugenaufruf Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS