Samstag, 25. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Erfahrungsaustausch zu Intel: Magdeburg stärkt Vernetzung und Wissenstransfer

    Die Landeshauptstadt Magdeburg hat erfolgreich Erfahrungen im Umgang mit der geplanten Ansiedlung von Intel geteilt. Damit werden die Vernetzung und der Wissenstransfer mit anderen Städten und Institutionen gestärkt. Das städtische Wirtschaftsdezernat plant dazu weitere Aktivitäten. Bereits im vergangenen Oktober wurde Magdeburg vom Städte- und Gemeindepunkt um einen Erfahrungsaustausch zur Intel-Ansiedlung gebeten.

    Mit einem Vortrag im Rahmen einer Digitalsitzung gab Sandra Yvonne Stieger, Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg, Einblicke in die erfolgreiche Überzeugungsarbeit, die zur geplanten Ansiedlung von Intel in Magdeburg geführt hat.

    Das große Interesse an den Erfahrungen und Herausforderungen, denen sich die Stadt gegenübersieht, führte dazu, dass ein weiterer Vortrag im März dieses Jahres im Rahmen des Innovators Club in Berlin angefragt und umgesetzt wurde. „Viele möchten wissen, wie es uns gelungen ist, Intel von Magdeburg zu überzeugen, und welche Herausforderungen wir dabei überwinden mussten“, erklärt die Beigeordnete Sandra Yvonne Stieger.

    Zwischenzeitlich haben sich auch Einzelgespräche ergeben. Vertreter der Stadt Hildesheim besuchten kürzlich Magdeburg, um sich mit dem Wirtschaftsdezernat auszutauschen. Ebenso gab es ein digitales Gespräch mit Vertretern der brandenburgischen Stadt Spremberg.

    Obwohl die Erfahrungen, die mit Intel in Magdeburg gemacht werden, nicht eins zu eins auf andere Standorte übertragbar sind, kann der Austausch und das Gelernte dazu beitragen, kreative Lösungen zu finden. Die Landeshauptstadt Magdeburg steht daher jederzeit für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung, denn die Vernetzung mit anderen Städten und das daraus gewonnene Wissen können nur von Vorteil sein.

    Daher plant das städtische Wirtschaftsdezernat auch künftig auf den Austausch mit anderen Städten zu setzen, um gemeinsam innovative Lösungsansätze zu entwickeln und voneinander zu lernen. (PM LH MD)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS