Freitag, 1. März 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Magdeburger Bauverwaltung rückt von Straßenbau am Schroteanger ab

    Im Streit um den geplanten Ausbau eines grünen Gartenweges als Straßenverbindung vom Schroteanger zur Steinbergstraße hat die Magdeburger Bauverwaltung eingelenkt. Anwohnerinnen und Anwohnern des Gebiets in Stadtfeld-West hatten Einspruch eingelegt und auch die Stadtratsfraktion FDP/Tierschutzpartei um Unterstützung gebeten.

    CoFraktionschef Burkhard Moll: „Die Verwaltung hat eine grundlegend veränderte Version des Bebauungsplanes (B-Plan) entwickelt, der auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger vor Ort eingeht. Vor allem sieht die Stadt ab vom Bau der Straße sowie eines Regenversickerungsbeckens parallel zur Schrote.“

    Vorgesehen ist nach den Worten Molls stattdessen ein Fuß- und Radweg als Verbindung zwischen den Straßen. Der entsprechend geänderte B-Plan wurde jüngst bereits auf einer Bürgerversammlung im Baudezernat vorgestellt.

    „Geprüft wird, neben weiteren Vorschlägen der Anwohner zum Fuß- und Radweg, ob der Bau eines Wendehammers tatsächlich notwendig ist. Über diesen soll die Zuwegung zum letzten Grundstück der östlichen Steinbergstraße ermöglicht werden, für das ein Bauantrag vorliegt. Die Anwohnerinnen und Anwohner sind jedoch gegen den Wendehammer, da er zu viel Grün des vorhandenen Biotops versiegeln würde“, so Moll.

    Weiter sagte er: „Ich freue mich, dass für den Schroteanger ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss in greifbarer Nähe ist. Das zeigt, dass sich der Einsatz der Anwohnerschaft in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und unserer Fraktion gelohnt hat. Wir werden die nächsten Planungsschritte weiterhin kritisch, aber konstruktiv begleiten und dazu mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in Kontakt bleiben.“ (PM Fraktion FDP/Tierschutzpartei)

    Alkohol Angriff Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Haftbefehl Handball Handwerkskammer Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Straßenbahn Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS