Dienstag, 28. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Zoo Magdeburg: Europas ältestes Flachlandtapir-Weibchen Meta musste eingeschläfert werden

    „Das Zooteam trauert um das Magdeburger Tapirweibchen Meta. Das betagte Tapirweibchen musste auf Grund von altersbedingten Beschwerden eingeschläfert werden. Sie wurde 36 Jahre, 10 Monate und 3 Tage alt. Meta war der drittälteste Flachlandtapir im EAZA Ex situ Programm (EEP). In ihrem südamerikanischen Lebensraum erreichen Flachlandtapire ein Alter von 25 bis 30 Jahren”, erklärt Zoogeschäftsführer Dirk Wilke.

    Die Haltung und Zucht von Flachlandtapiren haben in Magdeburg eine lange Tradition. Flachlandtapire, die mit den Pferdeartigen verwandt sind, gehören seit 1980 zum Tierbestand des Zoos. Das Tapirweibchen Meta war Teil des Ausbaus der Tapir-Zucht in Magdeburg. Bei dieser Unpaarhuferart gab es in Magdeburg 33 Geburten, davon hatte Meta 13 Geburten.

    Foto: Regina Jembere | Zoo Magdeburg

    Seit über vier Jahrzehnten ist der Zoo Magdeburg am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Flachlandtapire beteiligt. In Südamerika gilt der Flachlandtapir als gefährdete Art, in europäischen Zoos ist er die am häufigsten gehaltene Tapirart.

    Zur Familie der Flachlandtapire im Zoo Magdeburg gehören:

    • Guerrero, geb. am 01.05.2009 in Duisburg, seit 05.11.2009 im Zoo Magdeburg
    • Mary, geb. am 23.10.2016 im Tierpark Thüle, seit 02.11.2017 im Zoo Magdeburg
    • Alfi, geb. am 11.11.2020 im Zoo Magdeburg
    • Nero, geb. am 23.07.2019 im Zoo Magdeburg

    Tapire im Sommer-Ferienprogramm

    Bei der Amazonien Expedition begegnen die Kinder auch den Flachlandtapiren, flinken Krallenaffen und bunten Papageien. Sie treten bei der Expedition in die Fußstapfen der großen Naturforscher Darwin und Linné und erkunden den einzigartigen Lebensraum Regenwald.

    Termine: 6.7. / 7.7. / 10.7. / 11.7. / 12.7.2023
    Karten unter: zoo-magdeburg.ticketfritz.de (PM ZOOLOGISCHER GARTEN Magdeburg)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS