Samstag, 18. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Theater Magdeburg freut sich über Rekordzahlen zum Frühjahr und für das DomplatzOpenAir


    Das Theater Magdeburg startet erfolgreich in das Jahr 2024. Die Einnahmen und Auslastungszahlen erreichen Rekordwerte im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019. Generalintendant Julien Chavaz verkündet für die ersten vier Monate: „Wir haben die vorpandemischen Zahlen nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Auch der Vorverkauf des DomplatzOpenAirs 2024 läuft hervorragend. Wir sind sehr stolz auf die aktuellen Erfolge und blicken optimistisch in die Zukunft.“

    Von Januar bis April 2024 waren mehr als 52.000 Zuschauer:innen im Theater Magdeburg zu Gast und die Vorstellungen damit zu 86,7 % ausgelastet. Im Vergleich dazu besuchten von Januar bis April 2019 rund 46.000 Menschen das Theater Magdeburg. Die Auslastung lag im Frühjahr 2019 somit bei 79,8 %.

    Auch in den Einnahmen spiegelt sich eine Erhöhung wider

    Während in den ersten Monaten 2019 ca. 665.000 € eingenommen wurden, waren es 2024 etwa 952.000 €. Zu den beliebtesten Stücken zählen das Musical „Evita“ mit 4.090 Besucher:innen und das Ballett „Borgia“ mit 4.010 Besucher:innen. Übertroffen wurden sie noch von den Sinfoniekonzerten der Magdeburgischen Philharmonie, die 4.550 Menschen besuchten. Ausverkauft waren beispielsweise das Gedenkkonzert und die Ballettvorstellungen „Schneewittchen“.

    Nahezu immer ausverkauft waren unter anderem die Schauspielstücke „Nebenan“ mit 99 % und „Blutbuch“ mit 98 % sowie die Telemann-Oper „Sieg der Schönheit“ in Kooperation mit dem Telemann-Zentrum Magdeburg mit 94 % Auslastung.

    Auch das DomplatzOpenAir 2024 weist Spitzenverkaufszahlen auf. „Love Never Dies“ von Andrew Lloyd Webber bricht die Vorverkaufsrekorde. Am 30. April 2024 waren von den insgesamt 22.932 Karten bereits 19.961 verkauft. Das entspricht 87 % Prozent der Karten. Zum Vergleich: Ende April 2023 waren für „Catch Me If You Can“ 64 % und 2019 für „Chicago“ 66% der Karten verkauft. Der zweite Teil des Phantoms der Oper zählt somit schon vor der Premiere zu den beliebtesten Stücken in der DomplatzOpenAir-Geschichte! (PM Theater Magdeburg)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS