Donnerstag, 23. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Silas Gnaka verlängert vorzeitig Vertrag beim 1. FC Magdeburg

    Der 1. FC Magdeburg hat den Vertrag mit Silas Gnaka vorzeitig verlängert. Der Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2022 vom belgischen Erstligisten KAS Eupen zum FCM. Für unseren Club bestritt er seitdem 48 Zweitligaspiele (drei Tore, drei Vorlagen).

    Silas Gnaka wurde am 18. Dezember 1998 in Ouragahio (Elfenbeinküste) geboren und wechselte im Januar 2017 zu KAS Eupen. Dort bestritt er 63 Partien (drei Vorlagen) in der Jupiler Pro League sowie 14 Spiele in den JPL Playoffs II (eine Vorlage). Für Eupen spielte der 1,79 Meter große Gnaka anfangs vorwiegend als linker Verteidiger, er kam aber auch auf der linken Außenbahn und in der Innenverteidigung zum Einsatz.

    Wie flexibel er ist, zeigt sich dadurch, dass er sich in Magdeburg im Mittelfeld etabliert hat. Für die U-23-Nationalmannschaft der Elfenbeinküste bestritt er fünf Partien (ein Tor). Beim Afrika Cup der U-23-Teams wurde er 2019 zum besten Linksverteidiger des Turniers gewählt. Zudem stand er 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) im Kader, blieb aber ohne Einsatz.

    Silas Gnaka, Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg:
    „Ich habe mich beim FCM sowie in Magdeburg gut eingelebt und sofort wohl gefühlt. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den eingeschlagenen Weg weiter gehen werden. Gerade vor unseren tollen Fans ist es immer etwas Besonderes, auflaufen zu dürfen.“

    Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
    „In seinem ersten Jahr musste sich Silas erstmal in einem neuen Land akklimatisieren und an die Qualität der 2. Liga und unsere Spielweise anpassen. Er hat sich enorm weiterentwickelt und sein Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft. Wir werden noch viel Freude an ihm haben.“

    Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
    „Silas hat sich bei uns zu einem spielstarken, strategischen Mittelfeldspieler entwickelt und es ist gut, dass er uns weiterhin erhalten bleibt.“ (PM 1. FCM)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS