Mittwoch, 29. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Magdeburger Hauptbahnhof: 22-jähriger greift Bundespolizisten an und verletzt ihn schwer

    Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 bemerkte ein Bundespolizist auf dem Heimweg gegen 15:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof Magdeburg einen polizeibekannten Mann, welcher per Haftbefehl durch das Amtsgericht Eilenburg gesucht wurde. Demnach hatte ihn das besagte Gericht im Februar 2023 zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Entsprechend informierte der Beamte seine sich im Dienst befindlichen Kollegen, welche sich sofort an den 22-Jährigen wandten. Dieser flüchtete und griff, nachdem er keinen anderen Ausweg mehr fand, einen 43-jährigen Beamten an.

    Der Beamte stürzte dabei zu Boden und verletzte sich so schwer am Bein, dass er mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen werden musste. Eine weitere Streife stellte den Flüchtigen anschließend. Der 22-jährige beleidigte die Einsatzkräfte durchweg mit ehrverletzenden Worten und leistete heftig Widerstand. Er musste gefesselt werden und wurde zunächst zur Dienststelle gebracht.

    Bei der sich anschließenden Durchsuchung bedrohte er die Bundespolizisten und spuckte einen Beamten an. Zudem fanden sie bei den Deutschen einen Bundespersonalausweis, der nicht auf ihn ausgestellt und nach begangener Diebstahlshandlung des eigentlichen Besitzers als gestohlen gemeldet und seitens der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben war. Dieser wurde sichergestellt.

    Nachdem der Mann sich beruhigt hatte, wurde ihm der Haftbefehl sowie die neuen Tatvorwürfe unter anderem wegen Widerstandes gegen-, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung eröffnet. Anschließend übergaben die Bundespolizisten den Mann an eine Justizvollzugsanstalt, wo er mindestens die nächsten 18 Monate verbringen wird. (PM BPoliMD)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS