Sonntag, 3. März 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Achtung, Schulanfang in Magdeburg! Gelbe Füße sind kein Fußgängerüberweg

    Die Regale, in welchen vor Wochen noch bunte Schultüten zum Verkauf angeboten wurden, sind restlos leer gekauft. Jährlich ein sicheres Zeichen dafür, dass sich die Sommerferien dem Ende entgegen neigen und sich bald wieder vermehrt Kinder und Jugendliche auf dem täglichen Schulweg befinden.

    Am 17.08.2023 ist der erste Schultag nach den Sommerferien und mit der Einschulung am 19.08.2023 werden die Erstklässler auch als Abc-Schützen am Straßenverkehr teilnehmen.

    Um die dortigen Schulwege abzusichern und Verkehrskontrollen durchzuführen, wird in den kommenden Wochen die Polizei vor mehreren Schulen in Magdeburg sowie in der Börde, im Harz und im Salzlandkreis präsent sein.

    Vor diesem Hintergrund werden am 21.08.2023 vor der Grundschule „Johann-Wolfgang-von-Goethe“ in Halberstadt ab 06:45 Uhr Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

    Interessierte Verkehrsteilnehmer können sich vor Ort präventiv informieren und Alternativen zum sog. „Elterntaxi“ erfahren. Vor Ort werden die Erstklässler der o. g. Grundschule unteranderem durch Vertreter der Politik und weiteren Vertreter der Landespolizei begrüßt und empfangen.

    Aber auch im Vorfeld wurden von Regionalbereichsbeamten im Bereich der Polizeiinspektion Magdeburg Vorkehrungen getroffen, um den Schulweg für die Schüler sicherer zu gestalten. So wurden unter anderem die sogenannten gelben Füße auf Schulwege gesprüht und Plakate aufgehängt, die an den Schulbeginn erinnern.

    Die gelben Füße sollen Kindern z. B. gefahrenreduzierte Überquerungsstellen anzeigen, um sicher auf die andere Straßenseite zu gelangen. Achtung: Diese stellen keinen Fußgängerüberweg dar! (PM PolMD)

    Alkohol Angriff Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Haftbefehl Handball Handwerkskammer Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Straßenbahn Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS