Samstag, 13. Juli 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    „Das neue Jahr ohne dich“ – Malteser laden Trauernde ein zum Gesprächskreis in Magdeburg

    Das neue Jahr hat begonnen, doch etwas fehlt: Oft fällt nicht nur der Abschied von nahestehenden Menschen schwer, die verstorben sind. Auch die kommenden Tage, Wochen und Monate zu planen, erscheint Angehörigen und Zugehörigen unmöglich.

    „Wichtig ist, sich erst einmal bewusst zu machen, was dieser leere Platz bedeutet – ganz besonders mit Blick auf das vergangene Jahr. Was war gut, was war schlecht? Woran möchte ich mich erinnern, was möchte ich gern in die Zukunft mitnehmen und wozu brauche ich Abstand?“, erklärt Antje Schmidt, Diözesanreferentin für Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung der Malteser in Magdeburg. Sich dessen bewusst zu werden, helfe dabei, Platz für Neues im Leben zu schaffen.

    Über die eigenen Gedanken austauschen

    „Als Trauerbegleiter erleben wir in Gesprächen, dass Betroffene daran zweifeln, ohne den Verstorbenen planen oder sich etwas vornehmen zu können. Sie fühlen sich von der Situation erdrückt“, sagt Antje Schmidt. „Mit dem Gesprächskreis ‚Das neue Jahr ohne dich‘ wollen wir Betroffenen dabei helfen, diesen scheinbar unüberwindbaren Berg vor sich Schritt für Schritt zu bewältigen.“

    Die Trauerbegleiterinnen der Malteser geben Impulse und führen durch den Nachmittag. In angenehmer Atmosphäre besteht die Möglichkeit, sich über die eigenen Gedanken auszutauschen und auf dem Weg in die neue, ungewohnte Lebenszeit begleitet zu werden.

    Wer sich dem Gesprächskreis anschließen möchte, wird gebeten, sich telefonisch unter +49 (0) 391 60 78 39 10 anzumelden. Damit ein Austausch für alle ermöglicht wird, ist die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt. Der Gesprächskreis kann kostenfrei besucht werden, Spenden sind willkommen.

    • Termin: Sonnabend, 20. Januar 2024
    • Beginn: 14.30 bis 16.30 Uhr
    • Treffpunkt: Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungszentrum, Neustädter Bierweg 15, 39110 Magdeburg

    (PM Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS