Mittwoch, 29. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Stadtwerke Magdeburg senken die Strompreise – Treuebonus für Bestandskunden

    Die SWM Magdeburg senken zum 01.12.2023 die Preise für ihre Strom-Produkt-Tarife – also den SWM Spar, Natur, Regio und Heizstrom für Magdeburg und das Umland. Auch für unser bundesweites Angebot Turbine werden die Preise gesenkt.

    Die Preise für Magdeburg sinken gegenüber den bestehenden um bis zu 28 Prozent im Arbeitspreis für Neukunden:

    Produktbrutto AP in ct/kWhbrutto GP in EUR/a
    Spar Strom29,16160,00
    Natur Strom30,11160,00
    Spar Heizstrom25,1180,00
    Regio Strom29,33 160,00
    Preise für das Netzgebiet Magdeburg

    Die Preise im Magdeburger Umland und für das Turbine-Gebiet sind über den Tarifrechner zu finden.

    Preise konnten bis 2022 stabil gehalten werden

    Zuletzt waren die Preise zum 01.05.2023 gesenkt worden. Für die Neukunden war das eine gute Nachricht, für viele Bestandskunden war das jedoch bei Vertragsverlängerung nach diesem Stichtag eine faktische Erhöhung, da sie noch von Verträgen aus der Zeit vor der Energiekrise profitierten.

    Die SWM Magdeburg hatten bis Dezember 2022 die Preise stabil gehalten, mussten dann jedoch wegen der extrem gestiegenen Börsenpreise ihre Produktpreise im Strom drastisch erhöhen. Besonders hart hatte es Kunden getroffen, deren Vertragspreise zwischen 01.12.2022 und 30.04.2023 erhöht wurden. Dort lagen für Magdeburg die Arbeitspreise je nach Produkt zwischen 44,49 ct/kWh (SWM Heizstrom) und 50,30 ct/kWh (SWM Natur). Eine Dämpfung brachte die Strompreisbremse, die für 80 Prozent des Verbrauchs auf 40 Cent gedeckelt war.

    Treuebonus für Bestandskunden

    „Uns ist bewusst, dass wir den betroffenen Kunden sehr viel zugemutet haben“, erklärt Thomas Pietsch, Sprecher der Geschäftsführung. „Darum wollen wir diesen Kunden etwas zurückgeben dafür, dass sie uns die Treue gehalten haben.“

    Für Kunden, die zwischen dem 01.12.2022 und dem 30.04.2023 eine Preiserhöhung ihres Stromvertrages erhielten und diese in den darauffolgenden zwölf Monaten ohne Weiteres gezahlt haben, gibt die SWM Magdeburg ab der neuen Laufzeit ihres Vertrages zusätzlich zum gesunkenen Arbeitspreis noch einmal 3 Cent je verbrauchter Kilowattstunde Rabatt. Dieser Treuebonus wird mit der Jahresabrechnung verrechnet. Die Preise der Grundversorgung sollen zum 01.01.2024 gesenkt werden. (PM SWM)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS