Donnerstag, 28. März 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Magdeburgerin durch Love-Scamming geschädigt

    Eine Magdeburgerin zeigte am Samstag, den 03.12.2022 im Polizeirevier an, offensichtlich von einem Love-Scammer betrogen worden zu sein.

    Betrug mit vorgetäuschter Liebe – das nennt man im Fachjargon „Romance-Scamming“ oder „Love-Scamming“. Einer Magdeburgerin wurde diese Betrugsmaschine zum Verhängnis, sodass sie um eine Geldsumme im Bereich einer Viertelmillion Euro gebracht wurde. Zuletzt nahm sie eigenen Angaben nach sogar einen Kredit im unteren fünfstelligen Bereich auf, um den Geldforderungen nachzukommen. Nach acht Monaten brach sie nun den Kontakt zu ihrem Love-Sammer ab, als sie ihn als einen Betrüger entlarvte.

    Üblicherweise kontaktieren sogenannte „Love-Scammer“ unter falschen Identitäten ihre potenziellen Opfer über Dating-Plattformen. Sie halten teilweise jahrelang den Kontakt, um ihre Opfer an sich zu binden und Vertrauen zu gewinnen. Unter verschiedenen Vorwänden und starker Beteuerung der Liebe geben sie immer wieder an, dringend viel Geld zu benötigen. Solch ein Vorwand kann etwa eine teure, überlebensnotwendige Operation für ein krankes Kind oder ein anderer schwerwiegender Schicksalsschlag sein. Die Polizei weist eindringlich darauf hin, niemals Geld an Fremde zu überweisen! Detaillierte Präventionshinweise zum Love-Scamming sind unter anderem auf www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/ zu finden. (PM PolMD)

    1 Kommentar

    1. Ich bin auch Opfer von Lovescamming geworden und ich habe ca. 130000 € bezahlt und auch Kredit aufgenommen. Ich habe es Anfang September bei der Polizei angezeigt, aber sie haben mich noch nicht vorgeladen, was mich wundert. Jetzt läuft die Privatinsolvenz. Ich würde gerne mit der Frau aus Magdeburg Kontakt haben, ob die Namen und Bilder identisch sind. Ich habe alles auf meinem PC gespeichert, auch alle WhatsApp-nachrichten.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS