Donnerstag, 29. Februar 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Bericht zum Job-Turbo in Magdeburg: Ankommen – Orientieren – Arbeiten

    Mit dem Angriff Putins auf die Ukraine im Februar 2022 sind zahllose Menschen aus der Ukraine nach Deutschlang geflüchtet. Auch bei uns in Magdeburg haben sie Schutz für sich und ihre Kinder gefunden. Zunächst stand bei den geflüchteten Menschen der Integrationskurs auf der Agenda – denn die hiesigen Arbeitnehmer suchen zumeist Mitarbeitende mit Deutschkenntnissen.

    Knapp 800 ukrainische Flüchtlinge haben in Magdeburg die erste Hürde erfolgreich absolviert und ein Sprachzertifikat erhalten. Jetzt suchen sie Arbeit oder möchten sich für den regionalen Arbeitsmarkt weiter qualifizieren.

    Am 19.01.2024 fand daher in der IHK Magdeburg eine Kontaktbörse für Menschen mit Migrationshintergrund statt. Die IHK, die Handwerkskammer, das Jobcenter Magdeburg, die Arbeitsagentur und die LH Magdeburg hatten gemeinsam eingeladen und alle sind gekommen: 50 Arbeitgeber, Institutionen und Bildungsträger haben Stellenangebote und Qualifizierungen offeriert und mehr als 1200 Migranten und Migrantinnen aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern informierten sich über die verschiedensten Angebote.

    Vom Handel über Lager/Logistik, Metall, Pflege und Verkauf bis hin zur Zeitarbeit reichten die Arbeitsangebote. Das Interesse war auf beiden Seiten hoch. Sprachmittler unterstützten soweit notwendig bei den Gesprächen. So zahlreich waren die Nachfragen der Bewerber, dass manch Aussteller Informationsmaterialien nachholen musste.

    Jetzt steht der große Schritt in Arbeit an – „Menschen, die grundständig Deutsch sprechen, haben die Chance, bei Arbeitgebern in der Region Magdeburg einzumünden, und konnten auf der Börse erste Kontakte knüpfen“, so erklären Mathias Schönenberger, IHK Magdeburg, und Heike Jauch, Geschäftsführerin des JC LH Magdeburg, das Ziel der Veranstaltung. Und auch zu Qualifizierungsangeboten, Sprachförderungen und Anerkennung von Bildungsabschlüssen konnten sich die Teilnehmer auf der Kontaktbörse informieren. (PM Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS