Samstag, 20. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Überschwemmungsgebiet der Schrote festgesetzt – Unterlagen können eingesehen werden

    Für das Gewässer Schrote vom Flusskilometer km 0+048 bis km 20+741 wurde zur Gewährleistung des Hochwasserschutzes ein Überschwemmungsgebiet festgesetzt.

    Dazu hatten die Bürgerinnen und Bürger zunächst die Möglichkeit, den Verordnungsentwurf und die Überschwemmungsgebietskarten einzusehen und sich dazu zu äußern. Anschließend wurden die Einwendungen ausgewertet und die Ergebnisse in die Verordnung aufgenommen.

    Die Verordnung zur Festsetzung des Überschwemmungsgebietes Schrote wird nun im Amtsblatt (18. April 2023) des LVwA veröffentlicht. Im Amtsblatt des LVwA kann jedoch nur die Übersichtskarte des Überschwemmungsgebietes bildlich dargestellt werden.

    Den betroffenen Landkreisen und den betroffenen Verwaltungseinheiten wurden bereits Ausfertigungen dieser Verordnung und je eine Daten-CD mit den zugehörigen digitalen Karten zur kostenlosen Einsicht durch jedermann zugesandt.

    Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt des LVwA am 18. April wird zeitgleich die Verordnung als PDF-Datei und das Überschwemmungsgebiet in einem Geoinformationssystem auf der Internetseite des LVwA
    https://lvwa.sachsen-anhalt.de/service/ueberschwemmungsgebiete
    zur Ansicht bereitgestellt.

    Hintergrund

    Bei der Festsetzung von Überschwemmungsgebieten werden gemäß dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG § 76 Abs. 2) die Gebiete als Überschwemmungsgebiete festgesetzt, in denen statistisch einmal in 100 Jahren ein Hochwasserereignis zu erwarten ist (HQ 100).

    Die Ermittlung eines Überschwemmungsgebietes erfolgt im Ergebnis einer hydraulischen Berechnung und stellt die tatsächliche Situation dar, die sich bei einem Hochwasser ergeben würde. Diese Gebiete wurden durch den Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft ermittelt und dem Landesverwaltungsamt als Grundlage für die Erarbeitung und Visualisierung der Gebietskarten zur Verfügung gestellt. (PM Landesverwaltungsamt)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Haftbefehl Handball Handwerkskammer Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS