Samstag, 20. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Sind Magdeburgs Senioren im Fokus einer organisierten Bande?

    Das Polizeirevier Magdeburg gab heute folgenden Warnhinweis für Senioren heraus:

    Am Montag, den 13.03.2023 gegen 12:30 Uhr fiel eine Gruppe von ca. fünf Personen in einer Seniorenresidenz in Neue Neustadt auf, welche die Wohnräume der Bewohner betrat. Sie bestand aus erwachsenen Männern und Frauen und einem Kind. Hierbei wurden zwei Vorgehensweisen verwendet:

    1)    Das Kind wurde vorausgeschickt, um an der Tür zu klopfen. Nachdem die Bewohner dem Kind Aufmerksamkeit schenkten, drängelten sich die restlichen Erwachsenen aus der Gruppe in die Wohnung hinein.

    2)    Die Personen betraten die Wohnungen teilweise mit und teilweise ohne Klopfen und gaben sich als vermeintliche Angehörige oder Ortsunkundige aus und versuchten die jeweiligen Wohnungsinhaber mit Fragen zu fiktiven Personen oder Örtlichkeiten abzulenken.

    An diesem Tag reagierten die Bewohner folgerichtig und verwiesen die Gruppe ihrer Wohnungen. Auch wenn es nach ersten Erkenntnissen zu keinerlei Diebstahlshandlungen kam, möglicherweise, weil die Bewohner angemessen reagierten, ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine Vorbereitung strafbarer Handlungen handeln könnte.

    Die Polizei warnt vor einem möglichen erneuten Auftreten der Gruppe in dieser oder einer anderen Seniorenresidenz. Bei einem erneuten Auftreten ist die Polizei zu verständigen. Vorsorglich sollten Wohnungstüren stets verschlossen sein. (PM PolMD)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Haftbefehl Handball Handwerkskammer Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS