Mittwoch, 29. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Raubstraftat in Magdeburger Einkaufszentrum – Täter dank Zivilcourage in Haft

    Am 31. Juli 2023 gegen 19:30 Uhr soll es in einem Einkaufszentrum in der Ernst-Reuter-Allee zu einer Raubstraftat gekommen sein. Nach derzeitigen Erkenntnissen betrat ein 66- jähriger Magdeburger ein Bekleidungsgeschäft um seine dort arbeitende Frau abzuholen.

    Dabei sah er, dass ein Mann hinter dem Kassenbereich hervor lief und fluchtartig den Laden verließ. Daraufhin eilte der Mann dem Beschuldigten hinterher und forderte weitere Passanten auf, ihn zu unterstützen. Der Beschuldigte flüchte aus dem Einkaufszentrum in Richtung des Alten Marktes. Auf dem Weg unterstützte den 66-Jährigen ein 16-jähriger Tourist aus Gdansk. Gemeinsam konnten sie den flüchtenden Mann anhalten.

    Ein ebenfalls hinzugerufener Sicherheitsmitarbeiter des Einkaufszentrums konnte den Beschuldigten, welcher sich aggressiv verhalten haben soll, fesseln und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Nach Rücksprache mit der geschädigten Mitarbeiterin des Ladens soll der Beschuldigte sie im Kassenbereich zu Boden gestoßen haben und im weiteren einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag aus der Kasse entwendet haben. Die Geschädigte blieb unverletzt.

    Bei dem rumänischen Beschuldigten wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag sichergestellt. Im Anschluss wurde der Beschuldigte festgenommen in das Zentrale Polizeigewahrsam verbracht. Der zuständige Haftrichter erließ am 01.08.2023 Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Dieser befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bedankt sich bei allen Beteiligten für die Zivilcourage. (PM PolMD)

    Alkohol Angriff Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM FDP Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS