Samstag, 20. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    „Mein Baum für Magdeburg 2022“ – 449 Bäume vor Weihnachten gepflanzt

    In der vergangenen Woche wurde mit dem Spendenbaum von Betriebsleiter Stefan Matz auf dem Westfriedhof der 449. von insgesamt 463 und damit der Löwenanteil der Bäume pünktlich vor Weihnachten durch den Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg gepflanzt. Im Januar werden dann die restlichen 14 Bäume durch eine beauftragte Fachfirma gepflanzt.

    Auch die umfangreichen Baumpflanzungen der diesjährigen Baumoffensive erfolgen in den kommenden Wochen. Hierbei werden 120 Bäume vor allem an Straßen in Stadtfeld West, Leipziger Straße, Neustädter Feld, Neue Neustadt, in Randau und am Magdeburger Ring beauftragte Firmen gepflanzt.

    Der Großteil der Spendensumme in Höhe von rund 149.000 Euro der Aktion „Mein Baum für Magdeburg 2022“ stammt aus Einzelspenden und von Privatpersonen. Anlässe waren traditionell vor allem Hochzeiten, Geburtstage und Jubiläen, aber auch Erinnerungen an geliebte Menschen. Gleichwohl wurden in diesem Jahr jedoch aus aktuellem Anlass vermehrt Bäume als Zeichen gegen den Krieg und für eine bessere Welt gespendet.

    Im Rahmen der Baumpflanzungen 2022 hat der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg nach einer Testphase eine Bewässerung in Form von dauerhaften Gießringen eingebaut. Die Hintergründe erklärt der Leiter des Eigenbetriebes, Stefan Matz: „Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die Bewässerung der Jungbäume über Säcke ein für die Bäume weniger günstiges Wurzelwachstum zur Folge hat. Um dies zu verhindern, werden wir nun bei der Pflanzung neuer Bäume vermehrt auf dauerhafte Gießringe setzen. Grundsätzlich muss jedoch hervorgehoben werden, dass die Bäume, die unter den aktuellen klimatischen Bedingungen gepflanzt werden und mit unserer Hilfe durch die Jungbaumphase gelangen, sich anpassen und auch unter schwierigen Bedingungen nachhaltig gedeihen.“

    Der Einbau von Gießringen ist ein Baustein der Maßnahmen zur Pflege der Jungbäume in Hinblick auf eine effiziente und gezielte Wasserversorgung. So sieht sich der Eigenbetrieb mit insgesamt acht Bewässerungsfahrzeugen grundsätzlich gut in der Pflege der Jungbäume in den ersten fünf Standjahren aufgestellt. Im Rahmen der saisonalen Wässerung können täglich zwischen 50.000 und 60.000 Liter Brauchwasser ausgebracht werden. Hinzu kommen noch diverse Bewässerungsanlagen und stationäre Schlauchsysteme. Ein Jungbaum wird also in einem etwa zweiwöchentlichen Rhythmus mit rund 60 bis 100 Litern Wasser gegossen und somit in den ersten entscheidenden Jahren durch die Gärtner*innen des Eigenbetriebes unterstützt.

    In Ergänzung dazu hat sich auch die Auswahl der Baumarten verändert. So haben die Ereignisse der Vergangenheit gezeigt, dass das Stadtgrün nur dann nachhaltig bestehen kann, wenn verstärkt solche Baumarten gepflanzt werden, die besser an die sich verändernden klimatischen Verhältnisse angepasst sind. Zudem eröffnet der erweiterte Fokus auf alternative Baumarten die Möglichkeit, eine Auswahl auch im Hinblick auf die Förderung von Biodiversität zu treffen. So wurden die Obstbäume entsprechend der von den verschiedenen Bestäuberinsekten gestellten Ansprüche ausgewählt. Zu den „Klimabäumen“ gehören unter anderem die Rotesche, der Feldahorn und die Silberlinde. Zudem werden Raritäten wie der Geweihbaum gepflanzt.

    Hintergrund zur Aktion

    Die 1995 ins Leben gerufene Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ richtete sich ursprünglich an Neu-Magdeburger, die in der Elbestadt heimisch werden wollten. Zu den jährlichen Spendern zählen inzwischen aber auch viele andere Bürger, die sich mit der Ottostadt verbunden fühlen.

    Durch Spenden von insgesamt rund 740.630 Euro konnten bisher 2.607 zusätzliche Bäume in der Landeshauptstadt Magdeburg gepflanzt werden. Zahlreiche Straßen, Plätze und Parkanlagen erhielten damit dauerhafte Schattenspender, die sich wohltuend auf das gesamte Stadtklima auswirken.

    An den Verankerungen der Spendenbäume kann ein Schild mit Wunschtext der Spender*innen angebracht werden. Außerdem geben die Schilder über die jeweilige Baumart Aufschluss. Diese Tafeln können mit freundlicher Unterstützung der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) kostenlos zur Verfügung gestellt werden und verbleiben in der Regel für 5 Jahre am Baum.

    Der aktuelle Fortschritt der diesjährigen Baumpflanzungen wird wöchentlich auf www.magdeburg.de/meinbaum aktualisiert. Hier können sich Spender einfach und bequem darüber informieren, ob ihr Baum bereits seinen angedachten Bestimmungsort gefunden hat. Da die Liste seit diesem Jahr fortlaufend geführt wird, können Kurzentschlossene hier für Weihnachten noch ein ganz besonderes Geschenk finden. (PM LH MD)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS