Freitag, 29. März 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Meilenstein mit Intel gesetzt: Grundstückskaufvertrag mit Großinvestor vom Magdeburger Stadtrat bestätigt

    Der Kaufvertrag über die städtischen Grundstücke im Gewerbegebiet Eulenberg im Süden Magdeburg an den Investor Intel ist heute vom Stadtrat der Landeshauptstadt in einer nicht öffentlichen Sitzung bestätigt worden. Vorausgegangen war heute die Unterzeichnung des Kaufvertrages bei einem Magdeburger Notar.

    Als im Dezember 2021 der Ankauf der Grundstücke durch den Magdeburger Stadtrat bestätigt wurde, war noch nicht klar, an welchen Investor diese perspektivisch weiterveräußert werden sollen. Intel bestätigte im März dieses Jahres die Investitionsabsichten und setzte mit dem Ankauf der Grundstücke heute nun einen wichtigen Meilenstein.

    Der Kaufvertrag zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und Intel über weite Flächen des Eulenberges wurde heute unter Vorbehalt des Stadtratsbeschlusses bei einem Magdeburger Notar unterzeichnet. Vorausgegangen waren intensive Verhandlungen zwischen Vertretern der Landeshauptstadt Magdeburg und Intel, die mehrere Wochen in Anspruch nahmen.

    Die Wirtschaftsbeigeordnete der Landeshauptstadt Magdeburg bestätigt: “Auch wenn sich die Landeshauptstadt und Intel grundsätzlich über den Kauf einig waren, so mussten zahlreiche Einzelheiten intensiv abgestimmt werden. Ich bin erleichtert, weil dieser Prozess mit Intel so gut funktioniert hat.” Unterstützt wurde das Wirtschaftsdezernat vom Liegenschaftsservice der Landeshauptstadt Magdeburg.

    Oberbürgermeisterin Simone Borris freut sich auf die nächsten Schritte: “Die Chancen, die sich mit der Ansiedlung Intels für Magdeburg und die Region ergeben, sind enorm. Die Landeshauptstadt hat sich personell sehr gut aufgestellt, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Mit dem heutigen Grundstücksverkauf wurde ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht. Einen maßgeblichen Anteil daran hat der frühere Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der von Beginn an in die Intel-Ansiedlung involviert war. Es ist weiterhin beratend für das städtische Intel-Team tätig ist und ein wichtiges Bindeglied zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg, den umliegenden Gemeinden und dem Land Sachsen-Anhalt.”

    Auf den Intel-Flächen am Eulenberg erfolgen bereits mehrere baufeldfreimachende Maßnahmen. Koordiniert werden diese und die Folgeschritte im städtischen Wirtschaftsdezernat, welches bereits unter der Wirtschaftsbeigeordneten Sandra Yvonne Stieger die Anbahnung der Ansiedlung erfolgreich für die Stadt geleitet hat.

    Mit dem heutigen Stadtratsbeschluss verbindet die Landeshauptstadt auch die Erwartung, dass die Entwicklung des angrenzend geplanten HighTech Parks mit den beiden Gemeinden Wanzleben und Sülzetal und dem Land Sachsen-Anhalt erfolgreich vorangetrieben wird. (PM LH MD)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS