Dienstag, 25. Juni 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Magdeburger Kinder-Uni erklärt die Farben der Weltkarte

    Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am 11. März 2023 zur nächsten Kinder-Uni ein, in der Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren ab 11 Uhr eine Vorlesung zum Thema „Die Farben der Weltkarte“ erleben. Der Mathematiker Dr. Ulf Friedrich von der Fakultät für Mathematik erklärt gemeinsam mit der Mathematikstudentin Julia Schmidt den Kindern ein bekanntes mathematisches Färbungsproblem.

    Die Kinder sollen während der Kinder-Uni zunächst selbst versuchen herauszufinden, wie viele Farben sie beim Ausmalen einer Landkarte benötigen, ohne dass zwei Länder dieselbe Farbe haben. Für das Experiment werden Beispiel-Karten und Buntstifte ausgeteilt. Die verschiedenen Lösungen werden danach anhand eines Spiels gemeinsam diskutiert und verglichen.

    WAS:Kinder-Uni Magdeburg „Die Farben der Weltkarte“
    WANN:11. März 2023, 11:00 – 11:45 Uhr
    WO:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, Gebäude 16, Hörsaal 5


    Ein berühmtes mathematisches Ergebnis besagt, dass für jede beliebige Landkarte nur vier verschiedene Farben ausreichen. Diese heute als der Vier-Farben-Satz bekannte Aussage wurde seit spätestens 1852 als korrekt vermutet. „Eine Beobachtung auf der Grundlage von Beispielen reicht uns in der Mathematik aber nicht aus“, sagt Dr. Friedrich. In der Vorlesung erklärt er, wie in der Mathematik Aussagen allgemeingültig bewiesen werden und warum der endgültige Beweis für den Vier-Farben-Satz mehr als hundert Jahre auf sich warten ließ.

    Vor oder nach der Kinder-Uni sind die Kinder und ihre Familien dazu eingeladen, die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in der Festung Mark zu besuchen. Die interaktive Ausstellung, die von der Fakultät für Mathematik der Universität in Kooperation mit dem Mathematikum Gießen organisiert wurde, ist nicht nur am Tag der Kinder-Uni geöffnet, sondern kann vom 6. bis zum 24. März 2023 besucht werden.

    Der Besuch der Kinder-Uni-Vorlesung und der Ausstellung ist kostenfrei. Eine Anmeldung für die Kinder-Uni ist ab sofort online möglich.

    Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, auf der Wissenschaftsthemen altersgruppengerecht vorgestellt werden. Über 20.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits über 100 Vorlesungen besucht. (PM Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS