Dienstag, 28. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Hausmeister einer Schönebecker Schule hält Fahrraddieb auf und wird angegriffen – Täter geflüchtet

    Am Montagnachmittag konnte durch den Hausmeister einer Schule in der Berliner Straße (Schönebeck) ein Fahrraddiebstahl verhindert werden. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatten drei bisher unbekannte Personen gegen 15:00 Uhr das Schulgelände betreten. Eine der dunkel bekleideten Personen begab sich zielgerichtet zum Fahrradständer und hob dort eines der Fahrräder an.

    Der 40-Jährige Hausmeister sprach ihn daraufhin an und der vermeintliche Dieb ließ das Fahrrad fallen und wollte flüchten. Der Hausmeister wollte den Dieb noch an der Flucht hindern und wurde dabei angegriffen. Er erlitt eine Schürfwunde an der Wange, musste aber glücklicherweise nicht medizinisch behandelt werden. Der Täter entkam dennoch vom Tatort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und konnte am Tatort noch eine Brille des Täters sicherstellen. Sowohl die gezeigte Zivilcourage des Hausmeisters als auch das Hinzueilen weiterer Zeugen konnte letztendlich den Diebstahl verhindern.

    In solchen Fällen ist das gemeinsame Handeln aller ein wichtiger Faktor, damit das Verletzungsrisiko minimiert werden kann. Das laute Ansprechen und der Hinweis auf die Diebstahlshandlung oder Straftat an sich kann und sollte dafür sorgen, dass möglichst viele Beteiligte die Tat verhindern. Allerdings erfolgt an dieser Stelle auch der Hinweis auf die mögliche Gegenwehr des Täters! Man sollte sich einer solchen Gefahr daher eher gemeinsam stellen, sofern man sich der alleinigen Bewältigung der Situation nicht vollkommen sicher ist. (PM PolSLK)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS