Montag, 15. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    FC Magdeburg verpflichtet Offensivspieler Xavier Amaechi

    Der 1. FC Magdeburg hat Xavier Amaechi verpflichtet. Der 22-jährige Offensivspieler stand zuletzt beim Zweitligisten Hamburger SV unter Vertrag.
    Xavier Amaechi wurde am 5. Januar 2001 in Bath (England) geboren. Im Nachwuchsbereich spielte er zunächst beim FC Fulham und dann beim FC Arsenal in London.

    Für Arsenal war der 1,79 Meter große Stürmer dann auch in der U18 (18 Spiele, zehn Tore, eine Vorlage) und U21 (22 Partien, vier Tore, drei Vorlagen) aktiv. Im Sommer 2019 folgte der Wechsel nach Deutschland zum Hamburger SV. In seiner ersten Saison kam er auf vier Spiele und drei Tore für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord sowie auf zwei Zweitligapartien.

    In der Saison 2020/21 waren es für den HSV und den Karlsruher SC, zu dem
    er in der Rückrunde ausgeliehen war, acht Zweitligaspiele. Im Sommer 2021 wurde Amaechi nach England zu den Bolton Wanderers ausgeliehen, für die er in der League One (3. Liga) in zehn Spielen (ein Tor, eine Vorlage) aktiv war. Ein Jahr später folgte die Rückkehr nach Hamburg. In der gerade abgelaufenen Saison stand er siebenmal (eine Vorlage) auf dem Platz und sammelte auch 35 Minuten im HSV-Trikot beim 3:2-Sieg des FCM im Volksparkstadion.

    Außerdem spielte Xavier Amaechi für die englische U-15- (zehn Spiele), U-16- (sechs Spiele, zwei Tore), U-17- (sieben Spiele, zwei Tore), U-19- (drei Spiele, ein Tor) und U-20-Nationalmannschaft (sein Spiel, ein Tor).

    Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:

    „Xavier ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, der sehr viel Potenzial mit sich bringt. Sein bisheriger Weg verlief auch aufgrund von Verletzungen noch nicht so rund. Wir sind davon überzeugt, dass er zu unserer Spielphilosophie passt und unsere Offensive beleben wird.“

    Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

    „Mit Xavier bekommen wir einen schnellen, dribbelstarken Spieler, der in der Offensive mehrere Positionen bekleiden kann.“ (PM FCM)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Haftbefehl Handball Handwerkskammer Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS