Freitag, 1. März 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Fahrradparkhaus am Magdeburger Hauptbahnhof geplant

    Die Stadtratsfraktion FDP/Tierschutzpartei unterstützt die Pläne für den Bau eines Fahrradparkhauses am Magdeburger Hauptbahnhof.

    „Dazu müssen nun zügig noch offene Fragen zum genauen Standort geklärt werden“, sagte Co-Fraktionsvorsitzende Carola Schumann. Dazu seien unter anderem Abstimmungen mit der Bahn notwendig.

    „Erfreulich ist, dass das Baudezernat sich parallel bereits um Fördermittel aus einem neu aufgelegten
    Programm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr bemüht“, so Schumann.

    Für das sichere Fahrradparken mangele es „an geschützten und sicheren Abstellanlagen“, erklärte Carola Schumann: „Magdeburgerinnen und Magdeburger, die gern das Fahrrad in Verbindung mit der Bahn nutzen, brauchen entsprechende Angebote. Viele würden Rad und Bahn vielleicht häufiger nutzen, wenn sie ihr Fahrrad oder E-Bike am Bahnhof sicher abstellen könnten.“

    Es gehe darum, die „Schnittstelle von Fahrrad und öffentlichem Personenverkehr zu stärken“. Auf eine Anfrage der Fraktion FDP/Tierschutzpartei hatte der Baubeigeordnete der Landeshauptstadt Jörg Rehbaum zuletzt darüber informiert, dass die Kommune eine
    Projektskizze für ein Fahrradparkhaus auf der Ostseite des Hauptbahnhofes am Willy-Brandt-Platz einreichen werden.

    Der Bund hat dazu das Förderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ aufgelegt. Hierfür sollen bundesweit in den Jahren 2023 bis 2026 bis zu 110 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

    Die Stadt Magdeburg will sich nach Aussage des
    Beigeordneten in Abstimmung mit der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (Nasa) GmbH
    dafür bewerben. (PM FDP/Tierschutzpartei)

    Alkohol Angriff Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Haftbefehl Handball Handwerkskammer Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Straßenbahn Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    NEWS