Freitag, 14. Juni 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Einschulung in Magdeburg: Gesunde Schultüte – Auf den Mix kommt es an

    Der 19. August ist in Sachsen-Anhalt der große Tag für ABC-Schützen. Traditionell wird ihnen eine Schultüte den Start in den „Ernst des Lebens“ versüßen. Das funktioniert nicht nur mit vielen Schokoriegeln und Gummibärchen, weiß Gunnar Mollenhauer. Der Pressesprecher der IKK gesund plus gibt Tipps für eine gesunde Mischung.

    Was spricht dagegen, an diesem besonderen Tag ein Auge zuzudrücken und Süßigkeiten zu verschenken?

    Gunnar Mollenhauer: Natürlich sollen Kinder auch mal naschen. Das gilt bei der Einschulung genauso wie an anderen Tagen. Allerdings ist zu viel Zucker nicht gut für die Zähne und beeinflusst zudem künftige Essgewohnheiten der Jüngsten. Es sollte für die Kinder normal sein, nicht übermäßig viel Süßes zu essen – egal, an welchem Tag. Es spricht nichts dagegen, ein wenig von der Lieblingssüßigkeit in die Schultüte zu packen. Der Rest kann dann gesund und trotzdem süß sein.

    Was könnte das sein?

    Wer nicht gänzlich auf Süßigkeiten verzichten möchte, sollte auf die Zahnfreundlichkeit achten und Produkte mit dem weiß-roten Zahnmännchen auswählen. Als Alternative zu Süßigkeiten sind Trockenfrüchte gut geeignet wie Feigen oder Rosinen. Auch Mandeln, in kleinen Tüten verpackt, sehen gut aus, haben wertvolle Nähr- und Ballaststoffe und schmecken schön süß. Ein paar Kekse dürfen dabei sein, am besten als Vollkornvariante. Auch frisches Obst, wie knackige Äpfel, gehört in die gesunde Schultüte.

    Abseits von Süßem: Welche Geschenke eignen sich zum Schulstart?

    Kleine Geschenke kommen ganz ohne Süßes aus. Für die Schultüte empfehle ich, viele kleine Überraschungen zu kombinieren. Bunte Glitzeraufkleber für Hefte und Bücher, Knetgummi, ein Wecker oder die erste Armbanduhr kommen gut an. Wer zur Einschulung eingeladen ist, spricht sich am besten vorher mit den Eltern ab. Braucht das Kind noch Stifte, einen Sportbeutel oder eine Brotdose? Springseile und kleine Sportgeräte können gleich für die ersten Hofpausen eingesetzt werden. (PM IKK gesund plus)

    Alkohol Angriff Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM FDP Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS