Montag, 15. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Der SC Magdeburg verpflichtet Oscar Bergendahl

    Kreisläufer Oscar Bergendahl wechselt mit sofortiger Wirkung vom TVB 1898 Stuttgart zum SC Magdeburg. Der 27-jährige Schwede unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Der nächste Europameister für den SCM! Mit Oscar Bergendahl schließt sich ein weiterer schwedischer Nationalspieler dem SC Magdeburg an.

    Gemeinsam mit dem Magdeburger Rechtsaußen Daniel Pettersson und den künftigen SCM-Spielern Felix Claar und Albin Lagergren wurde der 1,92m große Kreisläufer 2022 Europameister. Bei dem Turnier wurde er zudem als bester Defensivspieler ausgezeichnet. Seine Karriere begann Oscar Bergendahl in der Heimat bei HK Aranäs und spielte anschließend vier Jahre für Alingsas HK, ehe es ihn 2018 zu GOG nach Dänemark zog.

    Mit Gudme feierte er 2022 die dänische Meisterschaft, wurde als bester Kreisläufer ins All-Star-Team der Liga gewählt und schloss sich dem TVB Stuttgart an. Bei der Weltmeisterschaft im Januar wurde Oscar Bergendahl mit Schweden Vierter.

    Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt: „Nach dem Ausfall von Magnus Saugstrup war es unsere Verpflichtung, alle möglichen Ressourcen zu aktivieren, um eine bestmögliche Verstärkung für unser Team zu organisieren. Ich glaube, das ist uns mit der kurzfristigen Verpflichtung von Oscar Bergendahl gelungen. Oscar wird uns nicht nur bis zur Rückkehr von Magnus Saugstrup verstärken, sondern ist zudem der nächste wichtige Baustein im Team des SC Magdeburg für die kommenden Jahre. Der Transfer ist nur möglich geworden, weil wir mithilfe unserer Partner in aller Kürze die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen konnten. Ich möchte daher allen voran der GETEC Energie Holding GmbH, Herrn Dr. Karl Gerhold danken, der den SCM nicht nur seit Jahrzehnten als Hauptsponsor unterstützt, sondern gerade auch in solchen Situationen sein Engagement für den SC Magdeburg zeigt. Weiterhin möchte ich auch den Partnern HUMANAS Pflege GmbH und Co. KG, EAB SOLAR Michael Embach, scm energy GmbH, GILDE GmbH, Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg GmbH, Schubert Motors GmbH, STORK Umweltdienste GmbH, VOELPKER Spezialprodukte GmbH, En.plus GmbH, FIDES und Herrn Bernd Weidemann danken, die diesen Transfer möglich gemacht haben“

    Cheftrainer Bennet Wiegert: „Dass wir so kurzfristig noch einen Kreisläufer vom Format eines Oscar Bergendahl bekommen konnten, ist schon fantastisch. Dafür und für den problemlosen Ablauf möchte ich mich auch beim TVB Stuttgart und Jürgen Schweikardt bedanken. Oscar wird vor allem unsere Abwehr verstärken und uns im Angriff mehr Flexibilität verleihen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für den SCM entschieden hat.“

    Oscar Bergendahl: „Ich bin sehr dankbar, dass es zwischen beiden Vereinen so super und schnell geklappt hat. Der SC Magdeburg hat ein großartiges Team und ich freue mich, nun ein Teil davon zu sein. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam weitere Titel nach Magdeburg holen können.“ (PM SCM)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS