Mittwoch, 29. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Aus nächster Nähe von den Bienen lernen – Magdeburger Kita beheimatet Honigbienen

    Glückliche Gesichter bei „Ottos Baumwichteln“ in Magdeburg. Als eine von sechs Gewinnereinrichtungen in Sachsen-Anhalt konnte sich die Kindertagesstätte heute über die Übergabe einer nagelneuen Imkerkomplettausstattung freuen. Die Imkeraktion wird von der Agrarmarketinggesellschaft des Landes (AMG) und mit Unterstützung von Landwirtschaftsministerium und Imkerverband durchgeführt.

    Leiter David Biester hatte sich im Namen der Kita für die jährliche Imkeraktion beworben und Glück gehabt. „Ausgerüstet mit den neuen Beuten, Zargen, der Honigschleuder und natürlich der Schutzausrüstung können wir für unsere Kinder jetzt die Bedeutung von Bienen und Honig greifbar machen und spannende Einblicke in die Welt der Bienen anbieten“, so der Kita-Chef. „Wir können nun richtig professionell loslegen. Wenn alles klappt, kann der erste Honig nach dem Sommer fließen“, schätzt er.

    Foto: Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

    David Biester, der derzeit selbst einen Neuimkerkurs belegt, bekommt für seine Bienenarbeit in der Kita zusätzlich Unterstützung von einem ausgebildeten Imker. Ein passender Standort für den Bienenstock ist auch schon gefunden. Die Vorfreude auf den baldigen Start der Arbeit mit den Bienen war bei den Kindern groß. Mit Neugierde haben sie bei der Übergabe alles bestaunt und fleißig mitgeholfen, beispielsweise beim Probezusammenbau einer Honigbeute.

    „Unser Ziel ist es, die Kinder für die Themen Bienen, Natur und Honig zu begeistern und sie dazu zu ermutigen, ein tieferes Verständnis für die große Bedeutung der Tiere in unserem Ökosystem zu entwickeln. Gern darf aus den Kindern später auch der eine oder andere Nachwuchsimker hervorgehen“, betont Wolfgang Zahn, Projektmanager der AMG.

    Ein neues Schild macht die „Imker-Kita“ nun für alle sichtbar und unterstreicht deren Engagement für den Schutz der Bienen und die Förderung des Umweltbewusstseins. (Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH)

    Unsere WhatsApp-Kanäle schon abonniert?
    News: WSM - Wir sind Magdeburg
    Veranstaltungen: WSM - Veranstaltungstipps

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS