Sonntag, 26. Mai 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    Aus dem Ei gepellt: Fünf Rosaflamingo-Küken im Magdeburger Zoo geschlüpft

    „Die ersten fünf Rosaflamingo-Küken in Naturbrut in diesem Jahr sind da! Es könnten zehn Flamingo-Küken werden, denn die Brut ist noch im Gange“, freut sich Revierleiterin Annett Schwabe. Einschließlich der fünf Küken umfasst die Flamingokolonie derzeit 52 Rosaflamingos.

    Die umgestaltete, übernetzte Außenanlage – die seit Frühjahr 2022 für eine optimalere Flamingohaltung sorgt – trägt zum Naturbrut-Erfolg bei. Besucher können direkt von den zwei Schaubereichen des Mandrillhauses auf die brütenden Flamingos schauen. Der niedliche Kükentrupp ist ganz nah zu bestaunen. Die Außenanlage bietet noch zwei weitere Möglichkeiten zum Beobachten dieser faszinierenden Vögel.  

    Foto: Zoo Magdeburg von Regina Jembere

    Bevor Flamingos ihr prächtiges rosafarbenes Gefieder bekommen, tragen sie als Küken zunächst nur einen hellgrauen Flaum. Der Schnabel ist in den ersten Wochen noch gerade und bekommt seine typische gekrümmte Form erst, wenn sie bereits etwa halb so groß sind wie ihre Eltern.

    Charakteristisch für ausgewachsene Rosaflamingos sind lange staksige Beine, langer dünner Hals und der hochspezialisierte Seihschnabel, mit dem Flamingos vor allem kleine Krebstiere und andere Wirbellose aus seichten Gewässern filtrieren. Aus ihrer Nahrung erhalten Flamingos auch den Farbstoff Canthaxanthin (Carotinoid), der ihnen ihre typische Rosafärbung verleiht. Die Flamingokolonie umfasst derzeit 52 Rosaflamingos einschließlich der fünf Küken.

    Foto: Zoo Magdeburg von Regina Jembere

    Hat sich ein Flamingo-Paar einmal gefunden, bleibt es ein Leben lang zusammen. Dabei kann ein Flamingoleben erstaunlich lang sein. Der Altersrekord in menschlicher Obhut liegt bei über 80 Jahren. Rosaflamingo Ingo – ältester Zoobewohner in Berlin – wurde kürzlich 75 Jahre alt. (Quelle: dpa, 19.06.2023)

    Im Zwillbrocker Venn befindet sich die nördlichste Rosaflamingo-Brutkolonie (Quelle: Biologische Station Zwillbrock: bszwillbrock.de)

    Weitere Veranstaltungen und Informationen:

    • Tägliche kommentierte Tierfütterungen
    • Adventure Golfanlage
      Golf-Equipment: Ausleihe in derAFRICAMBO Lodge Nutzungsgebühr: Erwachsene: 3,00 €, Kinder: 1,50 €
    • kostenfreie Zoorallye an der Kasse
    • Mit der Machdeburg – Die App eine Entdeckungstour durch den Zoo starten, an der historischen Zooquiz-Rallye teilnehmen und tolle Preise gewinnen!
    • Kinder bis 15 Jahre besuchen den Zoo Magdeburg kostenfrei!

    (PM Zoo Magdeburg)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS