Donnerstag, 25. April 2024
MEHR

    Veranstaltungen

    10 Jahre nach Elbehochwasser: Hochwasserschutz für Salbke noch immer ein Trauerspiel

    Unzählige Jahre dauerten die Planungen für den Hochwasserschutz in Salbke. Im Laufe der Zeit wurden die ursprünglichen Planungen aus Kostengründen immer weiter eingestampft.

    Die aktuellen Entwürfe sehen vor, nur einen Teil der Hauptstraße Alt Salbke – nördlich der Sülzebrücke – zu schützen. Das ist zwar besser als nichts, gefährden aber weiterhin Menschen und Eigentum. Südlich der Sülzebrücke ist kein Hochwasserschutz geplant, was den Verkehr auf der wichtigen Hauptstraße Alt Salbke sowie den ÖPNV gefährdet.

    Der Ausschluss der Faulmannstraße bedeutet im Ernstfall nicht nur eine Gefahr für die Wohngebäude, sondern auch für das Kulturzentrum und die Kinder- und Jugendeinrichtung Gröninger Bad sowie die sich dort befindende Pflegeeinrichtung.

    Der operative Hochwasserschutz kann nur ein Bauteil sein, wichtig ist und bleibt der bauliche Hochwasserschutz. Daher sind das Landesamt für Hochwasserschutz und die Landeshauptstadt Magdeburg aufgefordert, ihre Hochwasserschutzpläne für Salbke zügig zu überarbeiten! (PM Fraktion DIE LINKE)

    Alkohol Angriff Ausbildung Autobahn Bauarbeiten Baustelle Baustellen Betrug Brand Börde Diebstahl Drogen Einbruch FCM Feuerwehr Fußball Gesundheit Handball Handwerkskammer Konzert Körperverletzung Landwirtschaft Magdeburg MVB Oschersleben Politik Polizei Raub Sachbeschädigung Sachsen-Anhalt Schönebeck SCM Sport Stadtrat Unfall Veranstaltung Verkehr Verkehrskontrolle vermisst Waffe Weihnachten Zeugensuche Zoo Öffentlichkeitsfahndung Öffnungszeiten

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Weitere News

    NEWS